Akupunktur

Die Akupunktur ist wesentlicher Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die altchinesische Heilkunst geht davon aus, dass in verschiedenen Körperleitbahnen, den
Meridianen, die Lebensenergie Qi fließt. Ein blockadefreier Fluss dieser Lebensenergie ist für die Gesundheit von Körper und Seele unentbehrlich, umgekehrt erzeugen Störungen dieses Energieflusses Krankheiten und Beschwerden.

Das Qi tritt an vielen hundert Punkten an die Körperoberfläche. Setzt man in diese Akupunkturpunkte Nadeln, werden chemische Überträgersubstanzen im Körper freigesetzt, die sogenannten Neurotransmitter. Diese sind in der Lage, Schmerzzentren in Rückenmark und Gehirn zu modellieren und das Wachstum von gesunden Zellen, gerade auch bei chronischen Erkrankungen, wieder anzuregen. So entfaltet die Akupunktur ihre schmerzlindernde und vor allem heilende Wirkung bei vielen Erkrankungen, die sich mit der herkömmlichen Medizin nicht immer erfolgreich behandeln lassen, wie zum Beispiel Augenleiden, Allergien und Schmerzen des Bewegungsapparates.

Einsatz in unserer Praxis

Seine Leidenschaft für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) führte Dr. Caasen zur Akupunktur. Nach mehrjähriger Ausbildung legte er 2006 vor der Ärztekammer Nordrhein die Prüfung zum Facharzt für Akupunktur ab. Als Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur arbeitet er daher ständig nach neuestem Qualitätsstandard. Profitieren auch Sie von diesem Wissensvorsprung auf dem Gebiet dieser effektiven und schonenden Heilmethode!

tl_files/images/site/logo_akupunktur.jpg